Veranstaltungsreiches Wochenende für die Faustballer des ATV Kottingbrunn

08.09.2019 10:00

Am Samstag den 7. September fand für die 1. Landesliga in Neusiedl an der Zaya das erste Turnier in der Herbstsaison statt. Es nahmen dabei 8 Mannschaften teil, wobei auch zwei Bundesliga-Mannschaften genannt haben. Die Kottingbrunner wurden in die stärkere Gruppe gelost und konnten bei strömendem Regen und sehr tiefem Boden in der Gruppenphase keinen Satz für sich entscheiden. Erst das Kreuzspiel gegen ÖTB Drösing 2 konnte 0:2 gewonnen werden. Im Spiel um Platz 5 setzte sich das Team aus Kottingbrunn gegen die SPG Wolkersdorf/Neusiedl a.d. Zaya 2 mit 1:2 (7:11/11:8/7:11) durch und belegte damit am Ende doch noch den 5. Platz. Trainer Gerhard Englert hätte seine Mannschaft auf einer ähnlichen Platzierung eingeschätzt, nachdem einige Spieler nach der Sommerpause noch einen Trainingsrückstand hatten. Aber das sollte sich mit den nächsten Spieltagen verbessern, ist er sich sehr sicher. Auch die äußeren Einflüsse waren für sein Team nicht optimal, da sie bei strömenden Regen nur sehr selten trainieren, da dabei der Platz zu sehr leidet, weil beim Faustball fixe Positionen gespielt werden. Das hat man auch in Neusiedl/Zaya gesehen, die beiden Plätze sind danach kaputt und müssen neu angelegt werden.

Am darauffolgenden Tag fuhr die U16 des ATV Kottingbrunn nach Laa an der Thaya, um die erste Runde der Herbstmeisterschaft zu bestreiten. Die Temperaturen waren perfekt, doch der Boden war von den starken Regenfällen noch sehr tief und der Ball sprang nur sehr wenig, sodass das Spielen von schlagbaren Aufbällen massiv erschwert wurde. Deswegen gab Trainer Gerhard Englert im Vorfeld die Anweisung, es solle vermehrt mit Hebern gespielt werden, damit der Ball nicht nochmal aufspringen muss. Die doch schon routinierte Nachwuchsmannschaft des ATV Kottingbrunn konnte das dann in beiden Matches gut umsetzen und gewann beide Matches mit 0:2. Mit diesen beiden Siegen setzt man sich in der Tabelle auf Platz Eins und die jungen Spieler und ihre Spielführerin freuen sich schon auf die nächsten Begegnungen.

SV Würth Böheimkirchen - ATV Kottingbrunn 0:2 (5:11/6:11)
SC Laa/Thaya 2 - ATV Kottingbrunn 0:2 (5:11/9:11)